Wir wünschen unseren Mitgliedern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, viel Glück und heuer besonders viel Gesundheit für das Neue Jahr. +++ Sobald es wieder möglich ist, werden wir neue Termine im Boten und hier auf der Webseite veröffentlichen. +++

Ein Europäisches Naturdenkmal – die Hauptwasserscheide!

 

 

Einfache oder schwierige Frage? Wo kann im Bereich des OGV Oberferrieden ein, sagen wir mal, fünfjähriger Junge gleichzeitig in den Atlantik und in das schwarze Meer (Verzeihung) pinkeln? Sie meinen vielleicht, das ist gar nicht möglich? Doch, das geht! An einer ganz bestimmten Stelle kann das passieren:
Einfach die Schustergasse Richtung Lach gehen und oben nach der scharfen Linkskurve den höchsten Punkt der Strasse ausfindig machen, bevor es wieder ein bißchen abwärts geht. Von der richtigen Stelle aus läuft das Wasser entweder Richtung Südost über die Lach, das Schwarzwasser, die Schwarzach und Altmühl zur Donau und dann bis ins Schwarze Meer. Oder aber es fließt nach Nordost in den Unterferrieder Saugraben, den Mühlbach, die Schwarzach, die Rednitz, die Regnitz, den Main und Rhein bis in die Nordsee bzw. den Atlantik. Und das alles hinter unseren Häusern – also einfach – Um uns rum... !

 

Hier ist noch ein Suchbild. In welches Meer fließt dieses Wasser? In den Atlantik oder in das Schwarze Meer?

Copyright Wolfgang Lahm © 2017 - alle Rechte vorbehalten